Konzertchor am Geschwister-Scholl-Gymnasium

Der „Konzertchor am Geschwister-Scholl-Gymnasium" entstand im Dezember 1978 aus dem Wunsch, den bis dahin erfolgreichen Jugendchor mit musikbegeisterten Eltern, Lehrern und Freunden des Gymnasiums zu einem gemischten Chor auszubauen, um eine Bachkantate aufführen zu können. Dieses Vokalensemble fand sofort große Zustimmung und konnte seine chorischen Fähigkeiten bis heute in zahlreichen Konzerten darstellen.

Das Repertoire des ungefähr fünfzig bis sechzig Mitglieder umfassenden Chores enthält Werke verschiedener Stilrichtungen aus dem geistlichen und weltlichen Bereich. Aufgeführt wurden u. a. die Markus-Passion von R. Keiser, verschiedene Messen von J. Haydn, Mozart und Cornelius, das Requiem von Mozart, Oratorien von Händel und Heinrich von Herzogenberg, Carmina Burana von Carl Orff,  Kantaten von J. S. Bach und G. Ph. Telemann, Magnificatvertonungen von F. Durante und A. Vivaldi, Motetten von F. Mendelssohn-Bartholdy, Madrigale aus Renaissance und Barock, Chorwerke von Brahms, Schumann, Janacek, Bartok u. a., Musicalchöre, Spirituals, internationale Folklore und Volkslieder. Der Chor erarbeitet die Programme während der wöchentlichen Chorproben.

Heute singen im Chor Eltern, ehemalige Schülerchormitglieder, Lehrer und viele singbegeisterte Freunde und der Chor ist offen für alle am Chorgesang interessierten Menschen. Neue Mitglieder sind herzlich willkommen. Wir proben dienstags von 19:30 bis 21 Uhr im Gymnasium. Aktuelle Informationen zum Chor erscheinen unter www.hartmutstegmaier.de im Internet.

Hartmut Stegmaier, 1944 geboren, ist der Gründer und Dirigent des Konzertchors. Er hat in Stuttgart Schulmusik, Chorleitung und Germanistik studiert und unterrichtete bis 2007 am Geschwister-Scholl-Gymnasium in Stuttgart-Sillenbuch. Er komponiert, bearbeitet und arrangiert viele Chorwerke für den Konzertchor.